Abt. Wasserball

Wasserball ist die älteste olympische Mannschaftssportart und gilt als die physisch härteste Ballsportart. Neben der Beherrschung des Balles und Gegners, sollte das Schwimmen kein großes Problem für den Wasserballer darstellen. Häufig wird vor allem das permanente „Nichtuntergehen“ unterschätzt und manch ein Urlaubsclub Wasserballer, war nach einem „echten“ Wasserballtraining erstaunt über die Anforderungen.

Seit der Vereinsgründung im Jahr 1952 wird bei uns aktiv Wasserball gespielt und wir Fürstenfeldbrucker sind eine der Hochburgen in Bayern. Zwar konnten wir nie mit dem bayerischen Topverein, dem SV Würzburg sportlich gleichziehen, aber die Voraussetzungen sind auch nicht vergleichbar. So verfügen die Würzburger, als derzeit Deutschlands größter Schwimmverein, über eine eigene 50m Schwimmhalle und somit auch über eine brillante Jugendarbeit, die Jahr für Jahr gut ausgebildete Nachwuchsspieler hervorbringt.

Aber wir stellen seit unzähligen Jahren eine erste Herrenmannschaft, die zu Glanzzeiten in der Regionalliga mitspielen konnte und heute der letzte „Mohikaner“ der kleineren bayerischen Vereine ist. Traditionsvereine wie SV Augsburg, Delphin Augsburg, SV Coburg, AWV Coburg, SV Bayreuth, Delphin Ingolstadt, SV Memmingen, Passau, DJK Regensburg und viele mehr , haben vor Jahren Ihre Mannschaften aus dem Ligabetrieb abgemeldet, obwohl die Schwimmbadmöglichkeiten teilweise deutlich besser sind, als die unsrigen.

Begeisterung für das Wasserballspiel, einige wasserballverückte Spieler und vor allem eine tolle Gemeinschaft unter den Spielern ermöglicht es uns, nach wie vor eine funktionierende Mannschaft und eine kleine, aber gute Jugendarbeit anzubieten.

Leider können wir nur unsere Heimspiele im Sommer in der heimischen Amperoase austragen, da das Hallenbadbecken als Wettspielbecken nicht geeignet ist.

Gerne begrüßen wir auch sportartfremde Zuschauer bei diesen Heimspielen. Die Spieltermine befinden sich ebenso auf den nachfolgenden Seiten, wie die Trainingszeiten, Regelkunde, viele Bilder, Turnierberichte und vieles mehr!